Online Spendenaktionen mit Altruja

Mütterseminar mal anders

Auch das seit vielen Jahren etablierte Mütterseminar fand zum ersten Mal online statt und wurde an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Mai veranstaltet. In folgendem Rückblick haben wir die Eindrücke über die gemeinsame Zeit und die Inhalte des Seminars zusammengefasst.

An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Mai kamen eine kleine Gruppe von Müttern mit Frau Wöhrl von „Abenteuer Mutter“ und Anna Koch von der Beratungsstelle online zusammen, um sich gemeinsam mit dem Thema „Vertrauen ins Leben“ zu beschäftigen.

Erarbeitet wurden beispielsweise „die Rolle des Denkens“, „die innere Sicherheit“ und das „Zutrauen in sich selbst“. Die Selbstwahrnehmung war ein zentraler Aspekt, der mit hilfreichen Übungen und verschiedenen Anstößen vertieft wurde. „Loslassen und Vertrauen“ waren weitere Bereiche, die gemeinsam aufgegriffen und in der Gruppe bearbeitet wurden.

Frau Wöhrl bot neben den thematischen Inhalten auch viele praktische Übungen, Tipps und Anregungen an, die den intensiven Einheiten einen spannenden Rahmen gaben und noch viel Raum für individuelle Anliegen und Fragen der Frauen ließen. So konnten die teilnehmenden Mütter auch untereinander in Austausch treten und ihre persönlichen Themen nach Belieben platzieren.

Das Format des Online-Seminars ist zwar anders als das bisher bekannte Mütterseminar mit dem persönlichen Begegnungen und Austausch aller Teilnehmerinnen an einem Ort, es war deswegen aber nicht weniger spannend. Verteilt auf 2 Wochenenden blieb Zeit für eine individuelle Reflexion, ein „Wirken-lassen“ und auch für ein Ausprobieren verschiedener Methoden im Verlauf der Woche. Ein erneutes Aufgreifen oder Vertiefen am nächsten Wochenende war somit möglich und ein klarer positiver Effekt des Online-Formats.

Die Mütter gingen nach eigenen Aussagen gestärkt und aufgebaut aus dem Seminar in ihren Alltag zurück, bekamen praktischeTipps und wertvolle Denkanstöße.

Die Rückmeldungen zum Online Mütterseminar waren bei allen Beteiligten überaus positiv, so dass mehrfach der Wunsch geäußert wurde an weiteren und mehreren solcher Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Diesem Wunsch möchten wir natürlich gerne nachkommen und planen daher zukünftig weitere Angebote dieser Art als Ergänzung zu den bereits bekannten Mütterseminaren.